Eine schwere Geburt und eine traurige Geschichte

11 und 12.. März 2013

Am 11. März um 9 Uhr abends begannen die Wehen, wurden stärker und stärker. Nach langer - für mich unendlich langer - Zeit war ein Welpe zu sehen, aber der steckte fest - es war nur das Näschen und die Zunge zu sehen. So sehr sich Mona auch bemühte, es war ihr nicht möglich den Welpen herauszupressen. Da kein Fruchtwasser mehr da war, war alles rund um den Welpen trocken. Es war unmöglich ihn zu fassen, da ja nur das Gesichtchen zu sehen war. Ich schmierte Vaseline rund um das Gesichtchen des Welpen und schob die Vulva ein wenig zurück, damit der ganze Kopf herausschaute. So konnte ich den Welpen halten und ihn mit der nächsten Wehe herausholen. Ich habe gedacht das Kleine sei nicht am Leben, doch plötzlich bewegte es sich und kurz darauf maunzte es auch schon.

So erblickte am 12. März um 00 Uhr 20 eine Hündin das Licht der Welt.

Mona wusste sofort was zu tun ist, nabelte die Kleine ab und leckte sie trocken.

Mona wäre eine Supermami gewesen - aber leider musste sie ihr Baby zu einer Leihmutter geben.

Kurz nach der Geburt der Hündin begannen die Wehen erneut, aber die Geburt stockte und trotz der Wehen ging nichts weiter. Wir fuhren so schnell wie möglich in die Tierklinik. Der zweite Welpen steckte so unglücklich im Geburtskanal, dass es unmöglich war, ihn heraus zu holen. Mona war am Ende ihrer Kräfte. Nach endlosen 3 Stunden wurde dann eine Notoperation vorgenommen - doch leider war kein weiterer Welpe zu retten.

Mona ging es nach der Operation sehr schlecht. Ich hatte den Eindruck, sie hatte sich selbst aufgegeben und wollte nicht aufwachen. Sie war teilnahmslos und bekam sehr hohes Fieber. Es wurde Blut abgenommen und ausgewertet - aber das Blutbild zeigte keine abnormalen Werte - es war auch keine Entzündung im Körper. Trotz fiebersenkender Mittel stieg die Temperatur auf 40 Grad. Keiner wusste woher das Fieber kam und wir mussten um Monas Leben bangen. Gott sei Dank hat sich Mona wieder gefangen und ist seit 13. März wieder zu Hause und kann sich gesund schlafen.

Wenn die Hündin sofort nach Eintreffen in der Klinik untersucht worden und ein Kaiserschnitt gemacht worden wäre, würden alle Welpen noch am Leben sein.

 

11. März 2013

Kurz vor der Geburt

Mona probiert das Welpenspielzeug aus

dicke Dudl

 

Ultraschall: 07. Februar 2013

Das erste Foto vom Familienzuwachs (1 Baby von 3 oder 4 oder 5)

 

Decktag: 10. Jänner 2013

Der Papa "Ivan vom Gernkogel"

Ivan hat bei der SV-Bundessiegerzuchtschau in Deutschland eine vorzügliche Bewertung erhalten.
Der Rüde ist bereits mehrmals bei der WUSV-Weltmeisterschaft, ÖKV-Leistungssiegerprüfung, SVÖ-Bundesmeisterschaft, sowie beim 7-Länder-Wettkampf gestartet und hat tolle Ergebnisse erzielt.
  

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Übersicht